Gedanken zur Jahreslosung 2022 – von Pastor Roland Bunde

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Das also ist die neue Jahreslosung für das Jahr 2022. Hört sich einladend an. Niemand wird abgewiesen. Jeder Mensch ist willkommen – bei Gott. Das ist es, was Jesus klarstellen möchte.

Niemand wird abgewiesen – egal, wie schräg er ist, ob Impfgegner oder Impfbefürworter… egal, welcher Religion ein Mensch angehört, ganz abgesehen von der Konfession… egal, ob liberal, evangelikal oder postevangelikal…! Es gibt nur ein Kriterium für alle Menschen auf diesem Globus. Das einzige und entscheidende Kriterium ist für alle gleichermaßen die Offenheit, in Gottes Gegenwart zu kommen.

Die Frage ist: Bist du offen dafür? Vielleicht hast du dich zurückgezogen. Vielleicht musst du dir eingestehen, dass du von Jesus enttäuscht bist. Vielleicht hast du dir dein Leben ganz anders vorgestellt. Das kann ja alles sein. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass du eingeladen bist. Die Einladung ist, zu Jesus kommen – so wie du bist und mit allem, was dich im Moment beschäftigt. Mit allen Vorbehalten. Trotz aller Enttäuschungen. Gerade wenn wir Gott und die Welt nicht verstehen, kommt es darauf an, mit all dem Frust und all der Wut, auch mit Trauer und Enttäuschung zu Jesus zu kommen. Einfacher wäre es, sich abzuwenden. Man findet immer gute Gründe, um nicht zu Jesus zu kommen. Damals wie heute.

Wer sich dagegen entscheidet, ist genauso willkommen, wie alle anderen. Wer sich dafür entscheidet, wird garantiert nicht abgewiesen – jedenfalls nicht von dem Gott, der diese Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen Sohn Jesus Christus sandte. Das ist es, was wir in der Hoffnungsgemeinde glauben – und darum sind alle, die zu uns kommen, herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert